PROJEKTE
Ein kleiner Ausschnitt aus vielen Projekten der Vergangenheit!
Familie Anonym1 aus Graz
Hierbei handelt es sich um eine wunderschöne Dan Küche in Lack, hochglanz. Das Besondere bei dieser Küche sind die vom Tischler angefertigten Echtholz-Fronten in Fichte, sonnenverbrannt. Zusammen mit der dünnen Steinarbeitsplatte „Calacatta Brazil“ haben wir ein stimmiges Gesamtbild einer modernen Designküche mit rustikalen Akzenten erschaffen. Zu so einer hochwertigen Lackküche harmonieren erstklassige Einbaugeräte der Marken Bora, Miele und Liebherr. Genaue Beobachter werden entdecken, dass sich hinter der großen Holztür auch noch eine geräumige Speisekammer befindet.
mehr Fotos⇒
Familie Anonym2 aus Graz
Bei dieser wunderschönen Hochglanz-Lackküche wurde nichts dem Zufall überlassen. Für die exakte Linienführung, ausgehend vom Liebherr Kühlschrank, wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Die elektrisch öffnenden und schließenden Glastüren über dem Miele Combi Dampfgarer und der Kaffeemaschine, die selbst entworfene Glasvitrine, bis hin zur hinten dicken und vorne dünnen Arbeitsplatte aus Stein, sind Beispiele von zahlreichen Details dieser Küche.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, schließlich ist diese Dan Küche, mit Hilfe einer Tischlerei ein wirkliches Unikat geworden. Und eine Küche in schwarz/weiß passt sowieso immer.
mehr Fotos⇒
Familie Anonym3 aus dem Bezirk HF
Bei dieser Küche durfte ich gleich dreimal Hand anlegen, denn ursprünglich wurde sie im Jahr 2011 als EWE Ausstellungsküche von mir geplant. Nach ein paar Jahren wurde diese Küche vom jetzigen Besitzer im Abverkauf erworben. Da der Kunde gerade in der Umbauphase war, konnten wir dementsprechend die Innenwände so gestalten, dass nicht nur die Küche perfekt passte, sondern auch noch eine Speisekammer Platz fand.
Wegen der Dachschräge mussten wir nur die zwei Hochschränke kürzen und die Hängeschränke in der Speis montieren.
Als dritten Schritt habe ich erst vor kurzem noch einen Aufsatzschrank designt und nach den individuellen Wünschen angepasst. Aufgrund der stimmigen und schlichten Art schaut die Küche auch nach 10 Jahren noch top modern aus.
mehr Fotos⇒
Familie Anonym4 aus Pöllau
Es muss nicht immer alles aus Echtholz sein was vom Tischler kommt. So wie z.B. bei dieser Küche. Aber ganz ohne geht es dann doch wieder nicht. In diesem Fall ist die Arbeitsplatte der Kücheninsel aus echtem Kirschholz vom eigenen Garten. Aber auch die anderen Materialien, wie Lack, Stein und Glas wurden sorgsam und bewusst ausgesucht. Praktisch und ergonomisch richtig hochgestellt wurde der Geschirrspüler. Schließlich wird dieser öfter benutzt als einem bewusst ist.
mehr Fotos⇒
Frau Christine P. aus Graz
Diese Küche musste in erster Linie praktisch sein. Ein hochgestellter Geschirrspüler und Combi-Dampfgarer von Miele waren ein Muss. Natürlich sollte sie auch pflegeleicht sein. Deswegen kamen bei dieser DAN Küche glatte Türen und Nischenrückwände zum Einsatz, sowie das Bora Kochfeld mit pflegeleichtem, integriertem Dunstabzug. Wegen den bis zur Decke verbauten Hängeschränken gibt es nun auch keine Staubablagerungen mehr. Damit man besser bis zum höchsten Schrank hinkommt, gibt es eine im Sockel versteckte Leiter. Das Beste ist natürlich der Arbeitstisch, der auch als Esstisch genutzt wird, und nun der Lieblingsplatz in der Wohnung ist.
mehr Fotos⇒
Frau Christine P. aus Graz
Die Kundenwünsche waren klar vorgegeben. Der Raum sollte hell sein und die Schränke sollten viel Platz bieten. Zudem brauchte die Kundin viele Fächer für Bücher. Alle Wünsche konnten dank Einzelanfertigung vom Tischler erfüllt werden. Die Schubladenauszüge sind sehr praktisch, es gibt ja so einiges zum Verstauen das keine Kleiderstange braucht.
mehr Fotos⇒
Familie Heidi und Anton M. aus Fürstenfeld
Aufgrund der Dachschräge und der fixen Position des Dunstabzugs musste der Einbaukühlschrank über die Mauerkante hinaus verschoben werden, denn es ist ja die Abstellfläche bzw. Arbeitsplatte zwischen Kühlschrank und Kochfeld sehr wichtig und darauf sollte man nicht verzichten müssen. Der Kühlschrank wanderte genau so weit aus der Wandkante heraus, dass die dahinterliegenden Hängeschränke bündig abschließen und so ein harmonisches Bild entsteht. Auch die restlichen Anschlüsse waren gegeben und sollten nicht verändert werden.
Außerdem war es dem Kunden wichtig die vorhandenen Elektrogeräte aus ökologischen Gründen wieder zu verwenden.
mehr Fotos⇒
Familie Lagler aus Mitterberg
Bei diesem Umbau wurde das frühere Wohnzimmer zur Küche. Wände wurden nach Absprache mit einem Baumeister rausgerissen und eine Tür zugemauert. Dabei entstand bei dieser Küche die Möglichkeit eine Speisekammer zu integrieren. Außerdem wurde darauf Wert gelegt die Bosch E-Geräte ergonomisch richtig hochzustellen. Die tolle auffrischende Nischenrückwand passt gut zur Umgebung und könnte genauso gut ein Fenster sein. Die Ausklinkung bei der Mauer ist mit der Absicht entstanden, dass die EWE Küche nicht zu sehr vom Esszimmer abgetrennt ist. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass die Anrichte des Esszimmers im direkten Zusammenhang mit der Küche steht, indem alles aus einem Guss ist.
mehr Fotos⇒
Familie Sorko
Wie man anhand der Fotos sehen kann, ist der Raum für diese Küche sehr klein und niedrig ausgefallen. Bei so einem Altbau ist das nichts Außergewöhnliches.
Wir haben die Arbeitsplatte verlängert, damit auch wirklich alle wichtigen E-Geräte Platz finden und genug Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle vorhanden ist. Dadurch ergab sich auch gleich eine halbhohe Wand, die als Rückwand für die Sitzbank im Esszimmer dient. Die EWE Küche sollte sehr pflegeleicht sein und trotzdem einen Hauch vom Landhausstil haben. Deswegen wurden hier glatte Türen in der Farbe Sand und die sehr gut passenden, rustikalen Griffe vom Kunden gewählt. Dass der Kunde ein gutes Gespür fürs Schöne hat ist mittlerweile allseits bekannt. Schließlich handelt es sich hier um die Küche der Familie Sorko. Mona Sorko ist bereits über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt für ihre tolle Blumengestaltung bei Hochzeiten.